Nieder-Bessingen

125-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Bessingen

125-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Bessingen

Seit 125 Jahren sorgt unsere Feuerwehr für Sicherheit in Nieder-Bessingen.
Ob es brennt, es einen Unfall gab oder jemand Hilfe benötigt, sie sind immer für uns da.
Bereits 1937, 1972 und 1997 feierte man entsprechende Jubiläen.
Das Fest von 1997 ist noch einigen in Erinnerung, findet man doch auch ein Video davon auf YouTube: https://youtu.be/fDWIi1x-CwU

In diesem Jahr wird wieder groß gefeiert.
Am Wochenende 25.-27. Juni erwartet uns ein buntes Programm am Festplatz.

Samstag findet die Hessenmeisterschaft im CTIF Wettbewerb statt. Sie ist Teil des Deutschlandpokals. Das heißt: nicht nur hessische Top-Mannschaft werden dabei sein. Gerne erinnern wir uns an die vielen hundert Teilnehmer beim letzten Mal. Das war 2017.
Nach der Siegerehrung am Abend sorgen „Ace of Hearts“ für eine tolle Atmosphäre im Festzelt. Dieses bietet knapp 2.500 Besuchern Platz.

Am nächsten Morgen wird es einen Gottesdienst auf dem Festplatz geben.

Das erste Mal, seit Beginn der Coronapandemie, wird auch wieder ein Kreisfeuerwehrtag stattfinden. Der 73. seit Bestehen des Verbandes.
Dabei treffen sich Feuerwehrmänner und -frauen aus den Freiwilligen und Werkfeuerwehren des Landkreises sowie der Berufsfeuerwehr aus Gießen.
Bis zu 2500 Einsatzkräfte werden erwartet. Außerdem die Musik- und Spielmannszüge der Feuerwehren.
Der Festzug führt die Teilnehmer durch die geschmückten Nieder-Bessinger Straßen. Hier freut sich die Feuerwehr über zahlreiche Zuschauer am Wegesrand. Der genaue Streckenverlauf wird noch bekannt gegeben.
Der Zug endet wieder am Festzelt, in dem ab 14 Uhr „Mr. Starlight“ für die musikalische Unterhaltung verantwortlich ist. Hierzu sind auch wieder alle Nieder-Bessinger und Interessierte eingeladen.

Der Montagvormittag steht ganz im Zeichen eines traditionellen Frühschoppens. Auch hier treffen sich wieder Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis. Und zwar die der Ehren- und Altersabteilungen. Das sind ehemalige und altgediente Einsatzkräfte.
Selbstverständlich ist auch hier die Bevölkerung eingeladen dabei zu sein!

An allen Tagen wird es, neben Speisen und Getränken, auch einen Vergnügungspark für jung und alt geben.

Aktuelle Infos zur Veranstaltung und der Feuerwehr gibt es auf www.ffw-nieder-bessingen.de

 

Ein großer Dank für diesen Text geht an Carsten Kestawitz

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com