Nieder-Bessingen

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Nieder-Bessingen

C H R O N I K
der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Bessingen

 

1897 Am 17. Januar des Jahres 1897 fand die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Bessingen statt, zu der insbesondere Herr Kreisfeuerwehrinspektor Loos aus Gießen, der 1. Hauptmann der Gießener Freiwilligen Feuerwehr G.L. Gail, der Großherzogliche Bürgermeister der Gemeinde Nieder-Bessingen Horst sowie 40 männliche Bürger aus Nieder-Bessingen erschienen waren.

Als Vorstand wurden an diesem Tage gewählt:

1. Kommandant  Georg Hau
2. Kommandant Heinrich Walter II.
Schriftführer Heinrich Walter II.
Rechner Wendelin Diehl

 

Außerdem wurden die Führer für die Spritzmannschaft und für die Steiger gewählt.

Der Beitrag wurde damals auf 10 Pfennige pro Monat festgesetzt. Ferner mußte jeder, der später der Freiwilligen Feuerwehr beitrat, ein Eintrittsgeld von 1,– Mark zahlen; die Ehrenmitglieder zahlten eine freiwillige Spende. Das dies für die damalige Zeit kein unbedeutender Beitrag war, verdeutlicht das folgende Beispiel:

Ein Faß Bier von 29 Liter, welches bei der Jahreshauptversammlung am 20. Februar 1898 getrunken wurde, kostete 6,38 Mark.

1899 Am 26. Juli wurde die Wehr zur Brandhilfe nach Ettingshausen gerufen, wo ein Schadenfeuer wütete (Wortlaut des Protokolls)
1906 Am 13. Mai, mittags kurz nach 12.00 Uhr, wurde die Wehr durch Feueralarm zur Scheue von Johannes Steuernagel V. gerufen, welche durch einen Blitzschlag in Brand geraten war und bis auf die Grundmauern niederbrannte.
1910 Am 15. August, abends 19.30 Uhr, Blitzeinschlag in der Scheune der Witwe Stein, welche vollständig niederbrannte. Glücklicherweise konnte sämtliches Vieh gerettet werden. Durch Hilfeleistung der Feuerwehr Ober-Bessingen konnten angrenzende Gebäude vor dem Übergriff der Flammen geschützt werden.
1914 Ausbruch des Ersten Weltkrieges. – Von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr wurden 28 Mann zum Kriegsdienst einberufen. Hiervon kehrten drei Kameraden nicht wieder zurück.
1920 Die Freiwillige Feuerwehr tritt dem Kreisverband der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Gießen bei.
1921 Am 26. September, nachts gegen 01.00 Uhr, wurde die Wehr zur Brandhilfe nach Ettingshausen gerufen, von wo sie morgens gegen 05.00 Uhr zurückkehrte.
1925 Bei der stattfindenden Jahreshauptversammlung verzichteten der 1. Kommandant Georg Hau, der 2. Kommandant Konrad Klös und Rechner Wendelin Diehl aus Altersgründen auf eine erneute Wiederwahl.
Der bisherige 1. Kommandant Georg Hau wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.Am 3. September, nacht 00.15 Uhr, wurde die Wehr zur Brandhilfe nach Nonnenroth gerufen, wo im Sägewerk Rinker Feuer ausgebrochen war.
1937 Am 8. August feierte die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Bessingen ihr 40-jähriges bestehen. Dieses Fest war verbunden mit den Herbstverbandstagen der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Gießen. Am Festzug, der sich Sonntagmittag durch das Dorf bewegte, nahmen 1160 uniformierte Feuerwehrkameraden des Kreises Gießen teil.
1939 Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. – Von den Mitgiedern der Freiwilligen Feuerwehr wurden 36 Kameraden zum Kriegsdienst eingezogen. Von diesen Kameraden kehrten 11 nicht wieder in die Heimat zurück.

Da die meisten aktiven Feuerwehrkameraden zur Wehrmacht eingezogen waren, ruhte die Vereinstätigkeit während des Krieges vollkommen und nach dem Krieg, bedingt durch die eingetretenen Verhältnisse, war niemand bereit, eine Uniform anzuziehen oder einer Organisation anzugehören.

Hier wurde aber sehr bald festgestellt, daß es ohne Brandschutz, bzw. ohne Feuerwehr nicht geht und so wurden auf Anordnung der oberen Verwaltungsbehörden die Gemeindeverwaltungen aufgefordert, in den Orten wieder für einen gesicherten Brandschutz zu sorgen.

Dieser Neuaufbau vollzog sich, ebenfalls bedingt durch die bestehenden Verhältnisse, nur sehr zögernd.

Im Jahre 1947 übernahm Georg Klös I., welcher als Kriegsteilnehmer im Dezember 1946 aus der Gefangenschaft zurückgekehrt war, die Wehr und setzte sich aktiv für den Neuaufbau ein. Unterstützt wurde er dabei durch seinen Stellvertreter Karl Weber.

Gar viele der alten Kameraden hatten inzwischen eingesehen, daß es ohne eine gut ausgebildete Feuerwehr nicht geht und stellten sich wieder zur Verfügung. So wurde denn der, durch den Krieg und seinen Ausgang verursachte, Rückschlag schnell überwunden.

1948 Die Wehr wurde zu zwei Waldbränden gerufen, welche zum einen im Wald der eigenen Gemeinde und zum anderen im Langsdorfer Wald für Schaden sorgten.
1949 Für den durch Umzug ausgeschiedenen 2. Kommandanten Karl Weber, wird Friedrich Wilhelm Schröder zum stellvertretenden Kommandanten ernannt.
1950 Die ersten freien Vorstandswahlen ergaben für dieses Jahr folgendes Ergebnis

Ortsbrandmeister und 1. Vorsitzender Georg Klös I.
Stellv. Ortsbrandmeister und 2. Vorsitzender Friedrich-Wilhelm Schröder
Rechner Gustav Sack
Schriftführer Wilhelm Keil

Der frühere 1. Kommandant und Ortsbrandmeister Otto Brück wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

1954 Die Wehr wurde bei einem Waldbrand am Langen-Berg (Fürstlicher Wald) eingesetzt und dadurch größerer Schaden vermieden.
1956 Für den aus Altergründen auf eine Wiederwahl verzichtenden Ortsbrandmeister Georg Klös I. wurde dessen Stellvertreter Friedrich-Wilhelm Schröder zum Ortsbrandmeister gewählt.

Der bisherige Ortsbrandmeister Georg Klös I. wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

1960 Bis auf den freiwillig ausscheidenden stellvertretenden Ortsbrandmeister Georg Riedmann jr., wurde der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung in ihrem Ämtern bestätigt. Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Erwin Nier.
1961 Bei der Neuwahl des Vorstandes ergab sich folgende Zusammensetzung:

Ortsbrandmeister und 1. Vorsitzender Erwin Nier
Stellv.- Ortsbrandmeister und 2. Vorsitzender Otto Balser
Rechner Gustav Sack
Schriftführer Wilhelm Keil
Pressewart Willi Fuchs

 

Am 30. September wurde das Dorfgemeinschaftshaus mit neuem Feuerwehrgerätehaus eingeweiht.

1965 Für den verstorbenen Ortsbrandmeister und 1. Vorsitzenden Erwin Nier wurde Otto Balser zu seinem Nachfolger gewählt.
1966 Für den verstorbenen Rechner Gustav Sack wurde Erwin Klös als Rechner neu gewählt.
1969 Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstandes ergaben sich, bis auf die Position des Pressewartes, keine Veränderungen. Für den verstorbenen Kameraden Robert Blöcher wurde Klaus Gellert zum Pressewart gewählt.
1971 Am 14. Oktober wurde durch die Initative von Ortsbrandmeister Otto Balser eine Jugendfeuerwehr gegründet. Als erste Jugendfeuerwehrwarte wurden Horst Riedmann und Rolf Hartmann ernannt
1972  Vom 24.6.-26.6. fand das 75-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Bessingen in Verbindung mit dem 26. Kreisfeuerwehrtag des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen statt.

Während des Kommersabends fand die feierliche Weihe unseres Banners statt, welche von Kreisbrandinspektor Otto Schaaf durchgeführt wurde. Das Banner war zuvor durch die großzügige Spendenaktion der Bevölkerung Nieder-Bessingens gestiftet worden.

1973 Bereits ein Jahr nach Aufnahme der Ausbildungstätigkeiten, belegte die Jugendfeuerwehr bei den Kreisjungendfeuerwehrwettkämpfen den 2. Platz
1974 Bei der Jahreshauptversammlung wird Werner Balser als Pressewart in den Vorstand gewählt.
1975 Heimo Pein wird zum Nachfolger des langjährigen Schriftführers Wilhelm Keil gewählt, der dieses Amt seit dem Jahr 1950 inne hatte.

Die ersten in der Jugendfeuerwehr ausgebildeten Jugendlichen werden in die Einsatzabteilung übernommen.

Werner Balser löst Rolf Hartmann in der Funktion des Jugendfeuerwehrwartes ab.

1976 Nach Kamerad Werner Balser übernimmt Hartmut Schäfer als Jugendfeuerwehrwart die Ausbildung der Jugendlichen.
1978 Die Vorstandswahlen des Jahres ergeben folgende Besetzung:

Wehrführer und 1. Vorsitzender Otto Balser
Stellv.-Wehrführer und 2. Vorsitzender Wolfgang Lotz
Rechner Erwin Klös
Schriftführer Heimo Pein
1981 Heinz-Wilhelm Keil übernimmt von Heimo Pein das Amt des Schriftführers.
1982 Am 25. April wird die Wehr zu einem Zimmerbrand in Nieder-Bessingen gerufen, welcher durch beherztes Eingreifen schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
1983 Für den nicht mehr zur Wahl stehenden Wehrführer und 1. Vorsitzenden Otto Balser, der die Wehr 18 Jahre vorbildlich geführt hatte, wird Wolfgang Schröder zum Wehrführer und 1. Vorsitzenden gewählt. Der übrige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Stellv.-Wehrführer und 2. Vorsitzender Werner Balser
Rechner Heinz Kaiser
Schriftführer Heinz-Wilhelm Keil

 

Jugendfeuerwehrwart Hartmut Schäfer übergibt die Leitung der Jugendfeuerwehr an Jürgen Bechthold.

Am 25. Juli, gegen 20.30 Uhr steht die Scheune von Josef Swoboda in Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr kämpft gemeinsam mit den Wehren aus Lich, Hungen, Ober-Bessingen und der Betriebsfeuerwehr Ihring-Melchior aus Lich gegen ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und angrenzende Gebäude.
So konnte eine Katastrophe im dichtbebauten Ortskern verhindert werden.

1984 Im Februar wird unsere Wehr zu einem mehrtägigen Einsatz bei einem Katastrophenalarm nach Gießen gerufen, bei dem die Innenstadt durch Hochwasser der Lahn und der Wieseck überflutet war.
1985 Unsere Jugendfeuerwehr gewinnt zum ersten Mal den Stadtpokal der Jugendfeuerwehren der Stadt Lich.

Die alte Feuerwehrspritze aus dem Jahre 1903 wird in zahlreichen Arbeitsstunden in Eigenleistung durch Mitglieder der Einsatzabteilung restauriert.

1986 Verbunden mit einem zünfigen Sommerfest wird das 15-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr am Gerätehaus gefeiert. Nachmittags wird der Stadtpokalwettkampf der Jugendfeuerwehren der Stadt Lich erstmalig auf eigenem Gelände ausgerichtet.

Die erste Mannschaft der Jugendfeuerwehr absolviert im September die Leistungsspangenabnahme in Hungen.

1987 Im Januar übernimmt Ralf Hablowetz die Leitung der Jugendfeuerwehr von Jugendfeuerwehrwart Jürgen Bechthold.

Am 31. Mai siegt die Wettkampfmannschaft der Jugendfeuerwehr Nieder-Bessingen bei den Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfen in Fernwald-Steinbach.

Am 12. Oktober wird die Einsatzabteilung zu einer technischen Hilfeleistung vor den Langsdorfer Wald gerufen. Ein mit Futtermitteln beladener LKW war umgestürzt. Der beginnende Motorbrand wurde gelöscht und austretender Kraftstoff aufgenommen.

1988 Bei den Vorstandswahlen wird Werner Balser für den nicht mehr zur Wahl stehenden 1. Vorsitzenden Wolfgang Schröder zu dessen Nachfolger gewählt. Der übrige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Stellv.-Wehrführer und 2. Vorsitzender Ralf Hablowetz
Rechner Volker Röhlich
Schriftführer Heinz-Wilhelm Keil
Pressewart Robert Schmitt

 

Im Raum der ehemaligen Gefriergemeinschaft wird der Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr fertiggestellt, welcher direkt neben dem Gerätehaus liegt und zum größten Teil in Eigenleistung der Kameraden der Einsatzabteilung errichtet wurde.

1989 Am 18. Februar wird der Einsatzabteilung ein neues Einsatzfahrzeug durch Bürgermeister Ludwig Seiboldt und Kreisbrandinspektor Otto Schaaf übergeben. Es handelt sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug Modell Volkswagen LT 35.
1990 Bei den Neuwahlen des Vorstandes wird Armin Günther zum Pressewart und Jürgen Bechthold zum Rechner gewählt.
1991 Verbunden mit den Stadtpokalwettkämpfen der Jugendfeuerwehren der Stadt Lich wird das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert.
1992 Ralf Hablowetz übergibt das Amt des Jugendfeuerwehrwartes an Sven Keil. Hans-Jürgen Pein wird während der Jahreshauptversammlung für Armin Günther zum neuen Pressewart gewählt.
1993 Für den nicht mehr zur Wahl stehenden Wehrführer und 1. Vorsitzenden Werner Balser wird Ralf Hablowetz zu dessen Nachfolger gewählt. Der Vorstand setzt sich außerdem aus folgenden Kameraden zusammen:

Stellv.-Wehrführer und 2. Vorsitzender Volker Röhlich
Rechner Jürgen Bechthold
Schriftführer Heinz-Wilhelm Keil
Pressewart Hans Jürgen Pein

 

Werner Balser und Ralf Hablowetz erhalten von Kreijugendfeuerwehrwart Ernst Lichtbalu für ihre besonderen Verdienste zur Förderung der Jugendarbeit die Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber.

Am 33. Hessentag in Lich nimmt die alte Feuerwehrspritze der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Jahre 1903 als Motiv der Ortsvereine Nieder-Bessingen am Festzug teil.
Gefahren wurde sie von den Ehrenmitgliedern Ludwig Petri und Artur Strack. Bei der Vorbereitung wurden sie von Ehrenmitglied Otto Zimmer unterstützt.

Die Einsatzabteilung leistete während des Hessentages insgesamt 132 Stunden Brandschutzsicherheitsdienst.

1994 Harald Lotz löst bei den Vorstandswahlen Jürgen Bechthold als Rechner ab. Markus Pompalla wird für Hans Jürgen Pein zum neuen Pressewart gewählt.
1995 In den frühen Morgenstunden des 21. Januar wird die Einsatzabteilung zum Brand der historischen Gaststätte Zum Löwen in Nieder-Bessingen gerufen.

Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte eine Ausdehnung des Brandes in der Gaststube und im Treppenhaus auf die angrenzenden Räume verhindert werden.

1996 Rechner Harald Lotz, Schriftführer Heinz-Wilhelm Keil und Pressewart Markus Pompalla werden bei der Jahreshauptversammlung in ihrem Ämtern bestätigt.

Vom 5.-7. Juli wird das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr in Verbindung mit der Kirmes gefeiert. Am Samstag findet neben der Übergabe einer neuen Tragkraftspritze 8/8 ein Jugendfeuerwehrwettkampf nach der alten Richtlinie mit vier ehemaligen Siegermannschaften aus den Jahren 1972, 1987, 1990 und 1992 im Wiesengrund statt.

Beim Brand eines Wohnmobils am 29. August kann durch das rasche Eingreifen unserer Wehr ein Übergreifen des Brandes auf die beiden angrenzenden Gebäude verhindert werden.

1997 Am 17. Januar, dem Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr, findet im Dorfgemeinschaftshaus die 100. Jahreshauptversammlung statt.

Jugendfeuerwehrwart Sven Keil übergibt sein Amt nach fünfjähriger, erfolgreicher Tätigkeit an Thorsten Vekens.

Vom 4.-7. Juli wird unser 100-järhiges Jubiläum in Verbindung mit dem 51. Kreisfeuerwehrtag des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen gefeiert.

Die Chronik von 1897-1972 wurde verfasst von Kamerad Wilhelm Lamp.

Die Fortsetzung bis 1997 wurde von Kamerad Ralf Hablowetz ergänzt.

1998 Nach den Neuwahlen der Jahreshauptversammlung setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

 

Wehrführer und 1. Vorsitzender Ralf Hablowetz
Stellv.-Wehrführer und 2. Vorsitzender Jörg Keil
Pressewart Udo Kubatzki
Rechner Harald Lotz
Schriftführer Heinz-Wilhelm Keil

 

2000 Aufgrund eines Beschlusses in der Jahreshauptversammlung, werden von nun an die Ämter Wehrführer / 1. Vorsitzender und stellv. Wehrführer / 2. Vorsitzender in vier Ämter geteilt. Damit setzt sich der Vorstand aus folgenden Kameraden zusammen:

 

Wehrführer Jörg Keil
Stellv. Wehrführer Markus Pompalla
1. Vorsitzender Ralf Hablowetz
2. Vorsitzender Thorsten Vekens
Rechner Harald Lotz
Schriftführer Heinz-Theo Wagner
Beisitzer Hans-Jürgen Pein
Alexander Gottuck

Thorsten Vekens legte im Sommer sein Amt als 2. Vorsitzender nieder.

2001 Als Nachfolger für Thorsten Vekens wird Klaus Wörner als 2. Vorsitzender gewählt.Am 14. Februar erlebten die Feuerwehrleute eine ganz außergewöhnliche Alarmierung. Die Sirene war defekt, fing zu heulen an. Erst als der Wehrführer eine halbe Stunde später eintraf brachte er sie nur durch Abschalten der Sicherung zur Ruhe.
2002 Bei den Neuwahlen legt Alexander Gottuck sein Amt als Beisitzer nieder. Nachfolger wird Dierk Keil. Der Rest des Vorstandes wird in seinen Ämtern bestätigt.
2003 Jörg Keil legt aus verschiedenen Gründen sein Amt als Wehrführer nieder. Nachfolger wird Markus Pompalla, der bisher Stellvertreter war. Das Amt des stellvertretenden Wehrführer übernimmt Thorsten Vekens.Aufgrund des Hochwassers bricht die Feuerwehr in diesem Jahr sämtliche Rekorde und fährt innerhalb von nur 24 Stunden vier Einsätze. Das Jahr 2003 führt zu einem Rekord an Einsätzen und Lehrgängen der Einsatzabteilung.
2004 Der Vorstand stellt sich bis auf den Pressewart wieder zur Wahl und wird in seinen Ämtern bestätigt. Neuer Pressewart wird Marcel Schröder.Die Mädchenmannschaft der Jugendfeuerwehr wird als erste Mannschaft des Kreis Gießen Hessenmeister.
2005 Zur Jahreshauptversammlung tritt Klaus Wörner als 2. Vorsitzender zurück. Nachfolger wird Axel Lotz.Die Mädchenmannschaft der Jugendfeuerwehr wird Deutscher Meister und Mädchen- und Jungenmannschaft wird Vizehessenmeister.
2006 An der Jahreshauptversammlung steht bis auf den Stellvertretenden Wehrführer und den Pressewart der gesamte Vorstand zur Wiederwahl und wird in seinen Ämtern bestätigt. Neuer Pressewart wird Christian Krause. Da Dierk Keil neuer Stellv. Wehrführer wird, ist ein neuer Beisitzer vonnöten. Dieser wird Carsten Kestawitz. Den alten Pressewart ersetzt Christan Krause.Im April gibt der Motor des zweiten Fahrzeugs den Geist auf. Da die Stadt Lich freundlicherweise die für 2007 geplante Bezuschussung auf 2006 vorzieht, gelingt es im November einen neuen Mannschaftstransportwagen in Betrieb zu nehmen. Dies ist nicht zuletzt ebenfalls den zahlreichen Spenden der Nieder-Bessinger Bevölkerung zu verdanken

Die Jugendfeuerwehr stellt einen neuen Rekord auf und qualifiziert sich glaich mit zwei Mannschaften für die deutsche Meisterschaft 2007.

2007 An der Jahreshauptversammlung wird Thorsten Vekens einstimmig in seinem Amt als Jugendwart bestätigt. Sein neuer Stellvertreter wird Hartmut Schäfer, der schon einmal 1976-1983 Jugendwart war.Im Frühjahr versagt das 2. Fahrzeug leider endgültig seinen Dienst. Dank einer vorgezogenen „Finanzspritze“ seitens des Magistrats kann noch im Herbst ein neues Fahrzeug angeschafft werden, mit dessen Ausbau noch im gleichen Jahr gleichen Jahr begonnen wird. Durch den zugeteilten Schwerpunkt „Wasser und Umweltschutz“ erhät die FFW Nieder-Bessingen eine Schmutzwasserpumpe, eine Tauchpumpe, einen Faltbehälter zum Auffangen von kontanimierten Flüssigekiten und weitere kleinere Ausrüstungsgegenstände.
2008 Zur Jahrshauptversammlung zieht sich Ralf Hablowetz nach 20 Jahren Vorstandsarbeit aus dem Vorstand zurück. Nachfolger wird Kierk Keil. Auch Harald Lotz legt nach 14 Jahren das Amt des Rechners ab. Zum Nachfolger wird Steffen Kubatzki gewählt, der bereits bei der Jugendfeuerwehr als Kassenwart tätig war.
Der Vorstand setzt sich nach dieser Jahreshauptversammlung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender/ Stellv. Wehrführer Dierk Keil
2. Vorsitzender Axel Lotz
Wehrführer Markus Pompalla
Rechner Steffen Kubatzki
Schriftführer Heinz-Theo Wagner
Pressewart Christian Krause
Beisitzer Carina Vekens
Hans-Jürgen Pein
Diese Chronik wurde zusammengetragen zum 100-jährigen Bestehen
der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Bessingen am 17. Januar 1997.
Nachgetragen wurden die Jahre 1998 bis 2008 – im Original unter
www.ffw-nieder-bessingen.de

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com